Thargar's Blog

Menü

08.12.2007 - Bodenkampfturnier

Beim diesjährigen Bodenkampfturnier in Fürth hat sich Herzogenaurach wieder ganz gut behaupten können. Alle Teilnehmer landeten auf dem Siegertreppchen. Es gab dreimal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze für Herzogenaurach. Dieser Medallienspiegel konnte nur vom Gastgeber Fürth übertroffen werden, der vor allem die Kinderklassen dominierte. Aufgrund des gleichzeitig staffindenden Nikolausturniers war aus Herzogenaurach kein Kind am Start.

Sowohl die Newcomer als auch die erfahrenen Wettkämpfer hatten auf der Veranstaltung ihren Spaß und fiebern dem Turnier im nächsten Jahr entgegen um den Wanderpokal wieder nach Herzogenaurach zu holen.

12.10.2007 - Trainerevent

Am Wochenende vom 12. bis zum 14. Oktober versammelte sich der Großteil der Herzogenauracher Ju-Jutsu-Trainer zum Trainerevent, einer teambildenden Maßnahme um den Zusammenhalt im Trainerteam noch weiter zu steigern.

Am Samstag waren verschiedene Aufgaben zu lösen, wie das Überqueren eines Seilparkours oder das Erreichen eines Schatzes in der Mitte eines Säureteiches. Lösungsvorschläge wurden keine gegeben und mussten vom Team selbst entwickelt werden. Für die meisten Aufgaben war die Zusammenarbeit der gesamten Gruppe nötig, um die Ziele zu erreichen.

Natürlich gab es auch einen geselligen Teil am Abend in der Hütte, bei dem sich die Teilnehmer austauschen und besser kennenlernen konnten. Pünktlich zur Abfahrt am Sonntag wurde dann sogar noch das Wetter schön.

16.09.2007 - Out in Herzi

Zum ersten mal in Herzogenaurach fand dieses Jahr das Großereignis Out in Herzi statt. Dabei handelt es sich um einen Kampfsportlehrgang mit vielen Topreferenten, aus verschiedenen Sportarten.

Trainiert wurde bei herrlichem Wetter auf dem Rasen des ASV Herzogenaurach parallel auf drei Plätzen. Unter den insgesamt 21 Trainingseinheiten war für alle Graduierungen und Altersstufen etwas dabei. Neben Ju-Jutsu gaben sich auch Gasttrainer aus Boxen, Kickboxen und Eskrima die Ehre.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird mit Sicherheit auch nächstes Jahr wieder stattfinden und vielleicht sogar einen Tradition einleuten.

18.08.2007 - Gäubodenfest

Der kultige Ju Jutsu Lehrgang in Straubing diesmal mit Walter Knör und dem viel versprechenden Thema Gäubodentechniken. Wie es sich herausstellte handelte es sich um eine Einheit mit hauptsächlich Handhebeln. Gemeint waren Techniken, die man im Grunde auch bei einem Betrunkenen Aggressor auf dem Volksfest anwenden könnte.

Anschließend war natürlich wieder ein gemeinsamer Besuch auf dem Gäubodenfest angesagt, welches nach dem Oktoberfest das zweitgrößte Bierfest Deutschlands ist.

Weitere Informationen Zum Lehrgang auf der Homepage des Bayrischen Ju Jutsu Verbandes:
Ausschreibung Landeslehrgang (pdf)

02.08.2007 - Bayerncamp

Dieses Jahr hat das Bayerncamp in Amberg stattgefunden. Von den Herzogenauracher Jujutsukas haben 11 Kinder und 3 Betreuer teilgenommen. Luggi und sein Team von Jugentrainern haben jeden Tag ein vielseitiges und anspruchsvolles Trainingsprogramm auf vier Mattenflächen angeboten.

Das Wetter war größtenteils sehr heiß, was bei der Auswahl der Aktivitäten des Rahmenprogramms meist zu einem Besuch in den örtlichen Badeanstalten geführt hat.

Abgeschlossen wurde das Zeltlager am Samstag mit einem Kinderkino und einer Kinderdisco. Am Sonntag traten 14 erschöpfte aber glückliche Herzogenauracher die Heimreise mit der Bahn an.

Weitere Informationen auf der Homepage des Bayrischen Ju Jutsu Verbandes:
Ausschreibung Bayerncamp

28.07.2007 - Mittelalterfest

Am Wochenende vom 28. bis 29. Juli war in der Herzogenauracher Innenstadt das Mittelalterfest 2007. Gewandete Besucher waren besonders gerne gesehen, alle anderen aber natürlich genauso willkommen.

Sowohl kulinarisch, als auch unterhaltungstechnisch war wieder einiges geboten. Möge der Met fließen ;-)

Der Ju Jutsu Verein Herzogenaurach, hat dieses Jahr aktiv an der Veranstaltung teilgenommen und stellte die Stadtwache Virtus:



Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Stadt Herzogenaurach
Herzogenaurach.de - Mittelalterfest

19.07.2007 - Earthshaker Festival



Vom 19. bis 21. Juli fand dieses Jahr das Earthshaker Festival in Rieden/Kreuth bei Amberg statt. Das erste, größte und bisher einzige Indoor-Open-Air seiner Art. Natürlich war wieder eine Abordnung der Herzogenauracher Jujutsukas anwesend.

Ein paar Highlights des Line-Ups waren:
  • Motörhead
  • Within Temptation
  • U.D.O.
  • Kreator
  • Grave Digger
  • Gamma Ray
  • J.B.O.
Allerdings war das Camping und das sonstige Rahmenprogramm fast schon genausoviel wert wie die Musik selbst. (Für Insider: Frühstücksfernsehen)

Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Homepage
Earthshaker-Fest.com

06.07.2007 - Sommerkirchweih

Heuer begann am 06. Juli die Sommerkerwa 2007 in Herzogenaurach, die bis zum 15.07. andauerte. Der Ort war wie immer das Festgelände im Weihersbach.

Der Bierpreis betrug 6,20 €

Am Rockzelt spielten dieses Jahr unter anderem:
  • Citizen X (Sa., 7.7.)
  • AM/FM (So., 8.7.)
  • Megabite (Do., 12.7.)
  • X-Large (Sa. 14.7.)


Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Stadt Herzogenaurach
Herzogenaurach.de - Sommerkirchweih

29.06.2007 - Ju Jutsu Sommerfeier

Dieses Jahr zum ersten Mal eine Sommerfeier mit Kindern und Erwachsenen in Herzogenaurach.

Ab 17:00 Uhr waren für die Kinder des Vereins verschiedene Stationen zu absolvieren, bei denen Punkte gesammelt werden konnten. Nach einem herzhaften Abendessen mit Bratwürsten wurden die Gewinner des Parcours bekanntgegeben. Den Höhepunkt der Kinderfeier bildeten unsere Feuerspucker, deren Show durch die mangelnde Dunkelheit kaum beeinträchtigt wurde.

Der Übergang zur Feier der Erwachsenen war fließend, wodurch der Kontakt der Eltern und Trainer deutlich vertieft wurde. Im weiteren Verlauf des Abends waren sowohl die Halle mit erlesener Rockmusik, als auch die Outdoor-Lagerfeuer-Location gut besucht.

Durch eine spontane Aktion, die an den Parcours der Kinderfeier angelehnt war, wurde der 1. Vorsitzende des Vereins Holger Heubeck für sein außerordentliches Engagement von allen anwesenden Mitgliedern geehrt.

Insgesamt gab es durchweg positive Resonanz zur Veranstaltung von allen anwesenden Kindern, Eltern und Vereinsmitgliedern.

09.06.2007 - Altstadtfest

Wie jedes Jahr eine Riesengaudi beim Altstadtfest in Herzogenaurach. Viele Vereine haben für das leibliche Wohl gesorgt und auch musikalisch war mal wieder einiges geboten.

Die Jujutsukas haben sich - wer hätte das gedacht - zur späteren Stunde alle wieder im Schlossplatz bei handfestem Coverrock von Citizen X wiedergetroffen.

Auch wenn die am nächsten Morgen die ein oder andere Stimme versagte und die Lebensgeister erst wieder durch ein deftiges Frühstück geweckt werden mussten zweifelt doch niemand daran, dass wir uns nächstes Jahr alle wieder treffen.